Kindertagesstätte Schatzkiste

Leitidee


In unserer Kindertagesstättenarbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Der Rotkreuz-Grundsatz „Menschlichkeit“ umschreibt das Menschenbild in DRK Kindertagesstätten: Das Kind wird als eigenständige Persönlichkeit geachtet und angenommen. Der Blick ist vorrangig auf das gerichtet, was das einzelne Kind mitbringt und was es kann. Die gute und liebevolle Versorgung der Kinder im Elternhaus soll in unserer Kindertagesstätte fortgesetzt werden. Der Grundsatz „Menschlichkeit“ beinhaltet aber auch den sozialen Aspekt der pädagogischen Arbeit: die Achtung und das Verständnis für andere.

„Die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ist das übergreifende Ziel frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung.“   In der Kindergruppe kann im konkreten Umgang miteinander Akzeptanz, Toleranz und Menschlichkeit geübt werden. 
Bildung in der Schatzkiste heißt: Das Kind wird dort abgeholt, wo es steht, d.h. Ausgangspunkt für uns ist der individuelle Entwicklungsstand des Kindes, um die eigene Persönlichkeit und die soziale Beziehungsfähigkeit des Kindes bestmöglich zu fördern und die Voraussetzungen für vielfältige Bildungsprozesse zu schaffen. In unserer Kindertagesstätte sollen sich alle Kinder sicher und geborgen fühlen. Sie sollen ohne Zeitdruck ihren individuellen Lernrhythmus finden und ein positives Selbstwertgefühl entwickeln. Jedes Kind soll gerne in die Einrichtung kommen.
Im Spiel geschieht Bildung, denn das Kind
•    setzt sich mit seiner Umwelt auseinander und lernt sie begreifen,
•    entwickelt soziale Fähigkeiten und Phantasie,
•    drückt  seine Gefühle aus und verarbeitet Eindrücke und Erlebnisse, sowohl schöne als auch belastende,
•    lernt seinen Körper und Sinne kennen und beherrschen
•    und es bildet Eigenschaften und Haltungen, wie Neugier, Lernfreude und Offenheit aus.
Unsere Aufgabe sehen wir darin, das Interesse der Kinder für ihre soziale, sachliche und natürliche Umwelt zu wecken. Um ihre eigene Aktivität zu fördern, bieten wir ihnen immer neue Spiel-Lern-Impulse und möglichst vielfältige Spiel- und Kommunikationsmöglichkeiten.