Kindertagesstätte Schatzkiste

Der pädagogische Ansatz


Das Kind ist der Ausgangspunkt unserer Arbeit. Das pädagogische Handeln muss darauf gerichtet sein, die Fähigkeiten und Stärken jedes einzelnen Kindes zu erkennen und seine Entwicklungsschritte zu begleiten und unterstützen. Deshalb berücksichtigen wir die Vorerfahrungen des einzelnen Kindes, die Interessen, Bedürfnisse, Fähigkeiten und seine Entwicklung in unserer Kita. Aktuelle Situationen, die von großer Bedeutung für die Kinder sind, greifen wir in der Gruppe, z.B. als Thema auf. Der pädagogische Ansatz nach dem wir arbeiten heißt: der Situationsorientierte Ansatz.
Dieser pädagogische Ansatz stellt das Kind und seine Lebenssituation in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. In und aus alltäglichen Situationen kann lebensnahes und ganzheitliches Lernen geschehen. Wir möchten in unserer Kita den Kindern einen möglichst vielfältigen Erfahrungs- und Handlungsraum bieten, damit sie zukünftige Lebenssituationen kompetent und in Verantwortung vor sich und anderen bewältigen können.

New layer...